STARTUP - durchstarten mit einem Mix aus Gemeindeunterricht, Glaubenskurs und Action für alle Teenager der 7.-9. Klasse

«Wenn du begeistert bist, werden Menschen gerne kommen und sich von der Begeisterung anstecken lassen.»

John Wesley

StartUp ist ein Konzept für den Bibel- und Gemeindeunterricht, das dazu beitragen soll, dass der Bibel- und Gemeindeunterricht als echte Chance wahrgenommen wird, in tragfähige Beziehungen zu investieren, zum eigenen Glauben herauszufordern und die Bibel zu öffnen. So kann der Bibel- und Gemeindeunterricht eine wertvolle Zeit werden, die das Leben und den Glauben der Teens, der Mitarbeitenden und der ganzen Gemeinde bereichern wird.

Unsere Vision fürs StartUp

• In tragfähige Beziehungen investieren:
    Wir sind begeistert von der Vorstellung, dass Teens Beziehungen aufbauen, die sie in ihrem Leben positiv prägen und stärken. Wir wünschen uns, dass sie vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen erleben, indem sie gemeinsam spannende Erfahrungen machen, einander ehrliche Einblicke in ihr Leben geben und es zusammen meistern. So investieren wir in tragfähige Beziehungen.
  • Zum eigenen Glauben herausfordern:
    Wir sind begeistert von Jesus Christus und wollen mehr über ein Leben mit ihm herausfinden. Mit den Teens suchen, entdecken, diskutieren, experimentieren und erleben wir gemeinsam, wie der Glaube unser Leben bereichert. Wir fordern uns und die Teens dazu heraus, eigene Schritte im Glauben auszuprobieren. Uns ist wichtig, dass sie ihren eigenen Glaubensweg finden und auch frei dazu sind, den Glauben abzulehnen. Persönlicher Glaube braucht Herausforderung und Freiheit.
  • Die Bibel öffnen:
    Wir sind begeistert von der Vorstellung, dass Gott heute noch durch die Geschichte, die er mit Menschen geschrieben hat, für die Teens lebendig und hörbar wird. Wir lesen in der Bibel, weil wir davon überzeugt sind, dass die Texte uns persönlich betreffen und uns in unserer Art zu leben, inspiriert.